Lierna ist ein sympathischer kleiner Ort rund 6 km südlich von Varenna. Genau genommen ist er ein Zusammenschluss aus elf Fraktionen, mit dem gleichnamigen Hauptort am Ufer des Comer Sees.

Highlight ist das Castello di Lierna, das auf einer malerischen Halbinsel weit in den Comer See hinausragt und in vergangenen Zeiten vor Angreifern schützte. Davor finden Sie einen von zwei hübschen Strandabschnitten, die auch von den Einheimischen im Sommer gerne besucht werden.

Lierna hat noch mehr zu bieten …

Lierna bietet zudem romantische, ‚typisch italienische’ Altstadtszenarien. Nahe der Via Roma befindet sich ein etwas größerer, von Laubbäumen gesäumter Gemeindeplatz. Leider wird er allerdings vornehmlich als Parkplatz genutzt. Über die Via Alessandro Volta gelangt man in den alten Ortskern. In Richtung See ist man schnell an der Schiffsanlegestelle, und wer sich von dort aus in Richtung Süden begibt, kann noch ein Weilchen am See entlanglaufen.