Dorio

Provinz: Lecco | 346 Einwohner | Vorwahl: 0341 | GPS 46°6’0’’N 9°19’0’’E

Fraktionen: Garavina, Rivetta, Torchiedo, Sparesee, Rainelda, Vezzee, Perdonasco, Falgareu, Mandonico, Case Asen, San Rocco, Panico, Ronchi di Vesgallo, Comballo

Das terrassenförmig am Hang gelegene und sonnenverwöhnte Dorf setzt sich aus den Teilorten Mandonico, Panico, Torchiedo und Solmogno zusammen. In der Ortsmitte gibt es einen Zugang zum See, einige Geschäfte und Parkplätze. Die Urlaubsangebote sind überschaubar, so findet sich nur etwa 500 m vor dem Ortseingang eine schöne Ferienanlage mit Pool. Dorio ist idealer Ausgangspunkt für die Sehenswürdigkeiten des nördlichen und östlichen Comer Sees. Die malerische Lage ist zudem etwas für Urlauber, die Ruhe suchen, am See ausspannen oder hoch über dem Ort die terrassierten Berghänge erkunden möchten. Hier wurden und werden Oliven, Wein und Lorbeer kultiviert.

Der Ort an der Durchgangsstraße hieß ursprünglich Salmogno, bevor auch er im Jahre 1670 den Namen Dorio annahm. Die Siedlung Mandonico besteht aus z.T. sehr alten Gebäuden, auch die Wanderwege hier oben sind noch gänzlich ursprünglich. Die schon lange am Ort ansässige Familie Navi soll den reißenden Sturzbach in längst vergangenen Zeiten als Antrieb für Maschinen zur Seidenproduktion genutzt haben. Besuchenswert sind die Kirche San Giorgio mit interessanten Fresken, die Kirche Madonna Immacolata im Teilort Sparese und die Kirche San Rocco. Die Kapelle St. Giorgio, etwas oberhalb des Ortes, hat eine bewegte Vergangenheit, wurde mehrmals wieder aufgebaut, erweitert, umgewidmet. Kürzlich erst wurden die Wandbilder restauriert, die u.a. den Heiligen Geist und die Jungfrau Maria mit dem Kinde darstellen. In der Nähe befindet sich die Abazzia Piona (eine Abtei), eine interessante und sehenswerte Klosteranlage. Über Olgiasca (sprich: Olgiascha) der Straße bis ans Ende der Halbinsel folgen.


Unterkünfte  Residence Turistico Alberghiero Oasi dei Celti. Via Piave, 31. 23834 Dorio. 0341 821323. www.oasideicelti.com. Beeindruckende Anlage in Traumlage mit ca. 40 Wohneinheiten, beheizbarem Pool und Restaurant. Preise ab EUR 88,00; Wochenpreise etwas günstiger

Essen und Trinken Ristorante Bar M.D.. Via Piave, 6. 23824 Dorio. 0341 804444. Einfaches Lokal direkt an der Durchgangsstraße mit Freigelände. Es gibt auch Zimmer. Preise ab EUR 60,00 (EZ).