Der neue Campingführer nur für den Comer See. Unverzichtbar für jeden Campingfan.  Die Plätze wurden alle persönlich in Augenschein genommen. Trotzdem bleiben Eindrücke meist subjektiv, was auch bei den Beschreibungen zum Ausdruck kommt.

Absichtlich wurde kein Ausstattungsprofil erstellt, dazu sind die Homepages der meisten Plätze aussagekräftig genug. Mehr Wert wurde auf die individuellen Besonderheiten der einzelnen Plätze z.B. in Bezug auf die Lage zum See, die Atmosphäre oder das Engagement der Besitzer gelegt.

Die besten Plätze am Comer See

1. Camping Spaggia, Abbadia Lariana: Sehr freundliches Personal mit Blick für den Gast. Wer mit Bus und Bahn anreist, erhält 3% Skonto; ökologischer Ansatz beim Warmwasser, etc.

2. Camping Europa, Domaso: Durch das Hotel gibt es einige optionale Zusatzleistungen. Gute Lage im Zentrum von Domaso und bei den Windsurfschulen. In der HS manchmal Veranstaltungen im Café (ursprünglich mal ein Youthhostel) nebenan.

3. Camping Gardenia, Domaso: Camping Gardenia ist schon seit Jahren in der Hand von Windsurfern. Unermüdlich fröhnen Sie ihrem Hobby. Im Sommer herrscht eine gelassene familiäre Stimmung am Platz.

4. Camping Le Vele, Domaso: Landschaftlich nicht ganz so schön wie andere Plätze, aber dafür geheizte Sanitäranlagen, die im Frühjahr und im Herbst sehr angenehm sein können. 5. Camping Magic Lake, Dongo: Sehr schöner Platz mit allem Service (WiFi, Warmwasser inkl., etc.) Einer der ersten Plätze, der eine Modernisierungswelle startete und so die in Italien üblichen hohen Campingpreise auch rechtfertigen konnte und kann. 6. Camping La Riva, Sorico: Nicht gerade billig, aber sehr schöner und gepflegter Platz mit viel Service. Im neuen Platzteil noch relativ wenig Schatten.

Die o.g. Plätze haben im Comersee-Campingführer (ISBN 978-3-943663-12-9) alle die Bestnote ‚Toller Platz‘ erhalten.

Leseprobe (PDF): Direkt zum Online-Shop

Erscheinungstermin: August 2015
2. Auflage 2015; Hergestellt ausschließlich in Deutschland
ISBN: 978-3-943663-12-9; Nur EUR 2,00