Einige historische Persönlichkeiten von Weltruf stammen aus der Stadt Como. Plinius der Jüngere und Plinius der Ältere wurden beide in Como geboren. Die Wiege von Alessandro Volta, dem Begründer der Elektrizitätslehre, stand ebenfalls in Como.

Ihm ist im Tempio Voltiano ein eigenes Museum gewidmet. Cosima Wagner, die Gattin Friedrich Wagners, erblickte als uneheliche Tochter des Franz Liszt und seiner Geliebten, der Gräfin d’Agoult, in Bellagio am Comer See das Licht der Welt. Noch heute zieht der Comer See Prominente aus der ganzen Welt in seinen Bann, wie beispielsweise Sylvester Stallone, Brad Pitt, Arnold Schwarzenegger, Madonna und andere, die gerne hier zu Gast sind.

Viele Sehenswürdigkeiten in der Stadt Como sind Zeugen der Geschichte der Stadt und des Comer Sees. Insbesondere Sakralbauten wie der Dom von Como, die Kirchen San Fedele und Sant’Abbondio spiegeln in ihrer Architektur ganz deutlich die Einflüsse der jeweils herrschenden Machthaber wider, wobei Sant’Abbondio noch älter ist als der Dom der Stadt und in den Jahren 1022-1095 erbaut wurde.

Auch der gut erhaltene historische Stadtkern mit der antiken Stadtmauer tragen noch immer den Hauch der bewegten Geschichte Comos und des Comer Sees in sich. Die Geschichte von Como ist auf das Engste mit der Geschichte von ganz Europa verknüpft und kann als Beispiel für die Entwicklungen gelten, die sich in diesem Teil der Welt in den letzten Jahrhunderten abgespielt haben. Der See erwartet Sie.