Eine besondere Sehenswürdigkeit sind die Wasserfälle von Acquafraggia bei Piuro im Chiavenna-Tal. Sie entspringen auf dem Pizzo del Lago in 3 050 Metern Höhe nahe der Schweizer Grenze, an der kontinentalen Wasserscheide zwischen Nordsee und Schwarzem Meer.

Beschreibung der Acquafraggia-Wasserfälle

Bereits Leonardo da Vinci (1452-1519) verewigte in seiner berühmten Lose-Blatt-Sammlung ‚Codex Atlanticus’ die Schönheit der Wasserfälle: „Oberhalb des Flusses (Mera) befindet sich ein 400 Ellen hoher Wasserfall mit herrlicher Aussicht“. Reisenden im 17. und 18. Jahrhundert galten die Fälle als die schönsten des gesamten Alpenraums.

Beliebtes Ausflugsziel

Im Sommer ist das Naturdenkmal ein beliebtes Ausflugziel, um sich im sprudelnden Nass abzukühlen; und ist nicht zuletzt darum ideal für Familien mit Kindern.

Trennbalken

TrennbalkenTOUR 29 | Acqua Fraggia – Gegen den Strom

„Gegen den Strom“ ist bekanntlich anstrengend. Da macht diese Tour keine Ausnahme, aber der Aufstieg ist verhältnismäßig kurz. Sie haben die Möglichkeit, den Wasserfall von oben, unten, ganz nah daran oder auch darin zu erleben.

Wandern am Comer See

Der Comer See ist mit seiner abwechslungsreichen Landschaft einer der schönsten Seen des Alpenraums, darüber gibt es keinen Zweifel. Er bietet seinen Besuchern sehr viel Spielraum in Sachen Freizeitgestaltung, so dass die Bergwelt zwar gelobt aber noch wenig genutzt wird.

Für die meisten sind die Comenser Berge nur Statisten für ein – zugegeben – atemberaubendes Landschaftsbild. Dort hinauf, die Berge und ihre Faszination kennenlernen, sich anstrengen, unglaubliche Ausblicke genießen, für immer mehr Besucher eine willkommene und lohnende Urlaubsvariante fernab von den großen Touristenströmen.

Wanderführer Comer See

Dieser Wanderführer richtet sich auch nicht in erster Linie an die naturverbundenen Bergprofis, die nicht früh genug morgens zum Berg aufbrechen können, und schon gar keinen Wanderführer brauchen. Nein! Er ist vielmehr an die Urlauber gerichtet, die bisher die bergige Natur gemieden haben wie die Katze das Wasser. Er soll Mut machen, die Bergwelt hier am Comer See zu erkunden, die traumhaften Ausblicke zu entdecken und dabei die Natur, so wie sie hier ist, nämlich in allen Belangen beeindruckend und unvergleichlich, kennenzulernen. kennen zulernen