Sehr sehenswert: Chiesa Santa Maria del Tiglio (Lindenbaum)
Das im südlicheren Teil Gravedonas direkt am See liegende Gotteshaus gehört zu den bedeutendsten Kirchenbauten Oberitaliens. Es wurde in seiner heutigen Form im 12. Jahrhundert auf den Grundmauern einer dem Täufer gewidmeten Taufkapelle aus dem 5. Jahrhundert erbaut.

Die Kirche zeigt innen wie außen eine klare schnörkellose Struktur aus hellen und dunklen Steinen, die im Inneren von einer Vielzahl an Freskomalereien aus dem 14. und 15. Jahrhundert unterbrochen wird. Besonders beeindruckend sind die Darstellungen Johannes des Täufers.

Die nur wenige Schritte abseits der Chiesa stehende Kirche San Vicenzo geht ebenfalls auf das 5. Jahrhundert zurück. Sie wurde ursprünglich dreischiffig auf einer frühchristlichen Grabstätte im romanischen Stil erbaut und später im Barockstil umgestaltet. Im Zuge weiterer Umbau- und Erweiterungsmaßnahmen entstand der dreiflügelige Portikus, außerdem wurden ältere frühchristliche Grabsteine im Inneren der Kirche in den Boden eingelassen. Die alte Baustruktur ist an den Außenmauern gut zu erkennen.