Seidengeschichte pur im Civico Museo Setificio Monti

Civico Museo Setificio Monti

Das interessante Museum illustriert die Geschichte von Peter Monti, der im Jahre 1818 von Mailand nach Abbadia kam, um hier die Seidenindustrie aufzubauen. Damals ließ er ein großes Gebäude zur Aufzucht der Raupen errichten und erwarb Maschinen zur Weiterverarbeitung. Heute bietet das einstige Firmengelände einer äußerst reichhaltigen Sammlung Platz, auch didaktisch-pädagogische Angebote sind buchbar.

Auf Wunsch werden Führungen organisiert. Via Nazionale, 93. 23821 Abbadia Lariana. 0341 700381. www.museoabbadia.it. Geöffnet Mittwoch, Freitag, Sonntag und an Feiertagen. Preise ab EUR 2,50. In Abbadia wird viel in Sachen Bergsport geboten: ein Weg führt vom Ort zu den Piani Resinelli, einer malerisch gelegenen Hochebene direkt unterhalb der Grigne. Auf knapp 1 200 m findet der Besucher einen kulturell vielseitigen Gemeindeverbund mit viel Bezug zu den umliegenden Bergen und der Natur.

Das Civico Museo Setificio Monti hat zahlreiche Angebote

Ende des 19. Jahrhunderts begann hier oben die Besiedlung, auch gefördert durch den Abbau verschiedener Metallerze, die v.a. die Stadt Lecco mit den nötigen Rohstoffen versorgte. Bis heute wurden zwei Stollen soweit erschlossen, dass sie besucht werden können (Infos im Gemeindezentrum der Piani Resinelli). Aufgrund ihrer Nähe stellen die Piani ein Eldorado für Wanderer, Kletterer und Bergsteiger dar, weshalb es inzwischen auch über zwanzig Beherbergungs- und Versorgungsbetriebe gibt.

Das Bergmassiv der Grigne und des Monte Collignone bietet unerschöpfliche Möglichkeiten. Die Homepage der Piani Resinelli präsentiert ihren Gästen eine sehr ausführliche Darstellung aller Wandertouren, sortiert nach Schwierigkeitsgrad. Das Gebiet ist auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar.

Mehr Infos beim Museum direkt.