Kitesurfen am Comer See ist in den letzten Jahren eine Boom-Sportart.

Seit einigen Jahren sind sie aus dem Norden des Comer Sees nicht mehr wegzudenken: die Kitesurfer. Wilde, verwegene und furchtlose Leute, die auf einem kleinen Brett mit einem überdimensionierten Drachen durch und über die Wellen reiten. Bei viel Wind kann man am Ufer vor Sorico und Colico spektakuläre Ritte, Sprünge und Stunts sehen, die bei Zuschauern und Badegästen zu spontanen Beifallsbekundungen führen.

Kitesurfen am Comer See
Die Kitesurfer erobern immer mehr Regionen am Comer See. Das Zentrum dieser Sportart befindet sich aber in Colico (Alto Lario). Bild von Nicola Colombo, 123rf.com.

„Alles halb so wild“, lauten vielfach die Kommentare der Aktivisten, „die Sicherheitsvorkehrungen haben sich in den letzten Jahren stark weiterentwickelt“. Man zählt inzwischen mehr als 500 000 aktive Kiter weltweit, die vielen Varianten mit Rollwagen etc. mit eingerechnet. So attraktiv dieser Sport auch sein mag, er benötigt sehr viel Fläche, weshalb einige Kitespots an kleineren Stränden des Comer Sees wieder aufgelöst wurden. Heute gibt es für Kiter nur noch zwei Stellen am Norden des Sees. Doch auch hier ist dies nicht ohne Reglementierung möglich.

Kitesurfen am Comer See und die Spots

„Einfach Schirm auspacken und los ist nicht!“, beklagt sich ein junger Schweizer Kitesurfer im Sommer 2011. Die Gemeinden verlangen inzwischen eine Art Führerschein, ein Zertifikat, das die Tauglichkeit des Piloten nachweisen soll. Die Strandaufsicht in Colico fordert zusätzlich für eine Kite-Erlaubnis pro Saison EUR 20,00 (2011). Doch alle Schwierigkeiten und aller Aufwand lohnen sich, denn die Winde am nördlichen Comer See sind für Kitesurfer ideal: Die Breva, ein starker verlässlicher Nordwind bläst ab Mittag in Windstärken um 4 – 6 Bft, also gerade zu der Zeit, wenn die Party-freudige Kitesurf-Szene erwacht …

Auswahl an Wind-, Kitesurf- und Kanu-Schulen

Windsurf Center Domaso| Camping Paradiso, 1. 22013 Domaso. www.windsurfcenter-domaso.com. Tabo Surf Center. Via Prato del Vento. 22010 Gera Lario. www.tabosurf.com. Sun of a Beach Windsurf. Via Montecchio Nord. 23823 Colico. www.windsurf-colico.com