Oliveto Lario ist ein Gemeindezusammenschluss der Fraktionen Limonta, Vassena und Onno südlich von Bellagio am Lecco-Arm des Comer Sees. Die drei Orte liegen geografisch gesehen recht weit auseinander, stehen aber trotzdem unter gemeinsamer Verwaltung. Es sind ruhige, unscheinbare Flecken in eher benachteiligter Lage am Westufer des Lecco-Arms.

Oliveto Lario

In dieser Gegend gibt es nur wenige Touristen – wegen der steil aufragenden Berge hinter dem Ufer hat die Gemeinde zu wenig Platz für eine einschlägige Entwicklung. Trotzdem warten immerhin sechs Restaurants auf Besucher. Auch die Zahl der Campingplätze zeigt, dass auch hier Urlaub möglich ist. Einmal im Jahr geht es hoch her: der große Schwimmwettbewerb ‚Schwimm über den See‘ zieht viele Besucher und noch mehr Schwimmer an. Auch durch die Produktion von hochwertigen Olivenölen hat Oliveto Lario auf sich aufmerksam gemacht.

In der Fraktion Vassena gefällt die Gegend rund um die Kirche am Hafen mit der Anlegestelle. Parken Sie direkt dort auf den zahlreichen Parkplätzen.

Die Trattoria al Lago da Danilo mit Tischen direkt am Ufer (bei der Kirche) erwartet Sie. Sehenswert ist die Pfarrkirche Santi Nazaro e Celso, vor allem die Deckenmalereien über dem Altar. Der historische Ortskern der Fraktion Limonta liegt oberhalb der Uferlinie, die dortigen Häuser stehen extrem dicht aufeinander.

Die Trattoria al Lago da Danilo in Oliveto Lario

Unten am See finden sich einige interessante Villen in Privatbesitz. Die Kirche Santi Bernado e Ambrogio ist überraschend reizvoll, ebenso ihr Innenleben. Ungewöhnlich ist die Geschichte der Fraktion Onno. Der Ort lag früher woanders, doch Naturgewalten machten das alte Dorf so unbewohnbar, dass an einen Wiederaufbau nicht zu denken war. So verlegte man den Ort einfach um ein paar Kilometer nach Norden.