Die Pfarrkirche Santo Stefano in Lenno steht direkt an der Strada Regina im Ortskern des alten Lenno. Bei Renovierungsarbeiten wurden einst unter dem Boden Reste von römischen Anlagen gefunden. Ob sie zur ‚Villa des Plinius‘ gehören, konnte bis heute nicht zweifelsfrei bestätigt werden.

Die Fundstücke, darunter zwei römische Säulenfragmente, sind im Archäologischen Museum in Como ausgestellt. Die prächtig renovierte Kirche war ursprünglich eine frühchristliche Kultstätte, die im Laufe der Jahrhunderte ständig erweitert und umgebaut wurde.

Ein paar Meter östlich steht das sehenswerte romanische Baptisterium (Taufkapelle) di San Giovanni aus dem 11. Jahrhundert. Interessant ist ebenfalls der Besuch der Anlagen des ehemaligen Zisterzienserklosters Maria dell‘Acquafredda an der Strada dell‘Alpe kurz unterhalb der Berggrenze. Heute kann man sich dort zu religiösen Auszeiten zurückziehen. Die Kirche ist sehenswert, viele Kunstwerke und Zeugen der alten Baustruktur sind zu erkennen.